Digitale Planungsprozesse entwickeln und anwenden.

Building Information Modelling (BIM) ist momentan das Schlagwort in der Baubranche. Jeder will es machen, und doch wissen nur wenige wofür BIM eigentlich steht. Hierzu gehört es digitale Planungsprozesse zu entwickeln und anzuwenden. Auch wir bei ECOPLAN beschäftigen uns natürlich mit diesen Themenkomplexen. Wir stoßen deshalb gerade viele spannende, interne Projekte an. Wir sind der festen Überzeugung, dass ohne eine gute Digitalisierungsstrategie Generalplanungsbüros nicht zukunftsfähig sind. Unser Fokusthema lautet deshalb: Digitale Planungsprozesse entwickeln und anwenden.

Das BIM ein Teil der Zukunft dieser Digitalisierungsstrategie im Baugewerbe seien wird, dürfte allen am Bau beteiligten Personen klar sein. Dabei bedeutet BIM für uns mehr als nur das Zeichnen in 3D. Sondern die ganzheitliche Betrachtung der Planung. Da wir uns eingehender mit diesem Thema beschäftigen, wollen wir auch euch auf unserer Reise mitnehmen. Hierzu gehört unter anderem die Recherche, wie es überhaupt um den Digitalisierungsgrad der deutschen Baubranche steht, wie neue Arbeitsmethoden angenommen werden, und wie es voraussichtlich mit der Zukunft der Bauwirtschaft weiter geht.

Wie geht unsere Reise mit BIM weiter?

Wir wollen euch aber auch darüber berichten, mit welchen Problemen wir es zu tun bekommen haben, und wie wir diese gelöst bzw. vorhaben diese zu lösen. Ein Beispiel hierfür ist die Klärung der Gütestandards eines Modells, vom ersten Entwurf bis zur Übergabe an den Bauherren. Ein weiterer Faktor ist die Analyse der eignen IT. Ist diese überhaupt den neuen Anforderungen die durch digitale Planungsprozesse entstehen gewachsen? Nur unter diesen Voraussetzungen kann man digitale Planungsprozesse entwickeln und anwenden.

Gerade Umstellungen bei Softwareanwendungen sind oft komplex und kosten zu Beginn vor allem Zeit und Nerven. So kann es einem manchmal so vorkommen, als ob die Umstellung erstmal alles nur schlechter macht als besser. Positive Effekte lassen sich oft erst nach einer gewissen Zeit erkennen. Wir freuen uns trotzdem darauf, diesen Weg weiterzugehen und euch über ECOPLAN und BIM auf dem Laufenden zu halten.