Hydraulischer Abgleich der Heizkörper in der Philharmonie

Die Berliner Philharmonie bietet durch ihre Größe eine weite Fläche an Modernisierungsarbeiten. Neben den energiesparenden LEDs welche eingebaut werden, ist ein weiteres Projekt zeitgleich in Bearbeitung. Es handelt sich hierbei um den hydraulischen Abgleich der Heizungsanlage. Hierfür werden erstmal alle Ventile der Heizkörper ausgetauscht um sie dann richtig einstellen zu können. Die 393 Heizkörper werden dann auf den Massenstrom eingestellt/reduziert der notwendig ist um den jeweiligen Raum zu beheizen. Hierdurch ergibt sich dann ein geringerer Gesamtvolumenstrom und weniger Wasser muss erwärmt werden. Dies wirkt sich entsprechend positiv auf die Energieeffizienz der Heizungsanlage aus. Durch den Abgleich der Anlage werden ca. 41 Tonnen CO2 eingespart.

Zum Vergleich: Ein Einfamilienhaus mit einer Gasheizung erzeugt ca. 2,6 Tonnen CO2 pro Jahr.

Neuste Artikel

Jahresrückblick 2025 – Wie ECOPLAN energetische Sanierungen digital weiterdenkt

Energetische Sanierung 2025 bedeutet für ECOPLAN weit mehr als einzelne Maßnahmen am Gebäude. Es geht um ganzheitliche Konzepte, belastbare Entscheidungsgrundlagen und Prozesse, die auch bei steigender Komplexität funktionieren. Genau darauf lag unser Fokus im vergangenen Jahr. Weiterentwicklung als strategische Entscheidung 2025 haben wir uns bewusst nicht nur auf Projekte konzentriert, sondern auch auf unsere interne […]

Mehr Lesen

ESG-Strategie umsetzen: Die größten Pain Points – und wie Sie sie lösen

In der Immobilienbranche ist ESG längst kein abstraktes Konzept mehr, sondern ein zentraler Werttreiber. Doch wie bewältigt man die regulatorischen Anforderungen, Datenherausforderungen und wirtschaftlichen Risiken effektiv? Erfahren Sie, welchen entscheidenden Beitrag energetische Sanierungen leisten können und wie sie in eine erfolgreiche ESG-Strategie integriert werden.

Mehr Lesen

Neue Perspektiven über dem Dach: ECOPLAN startet Aufstockungsprojekt mit öffentlichem Bauherrn

Wohnraum ist knapp, Flächenversiegelung unerwünscht. Dachaufstockung bietet eine nachhaltige Lösung: erweitern bestehender Gebäude ohne neue Flächen zu verbrauchen. ECOPLAN setzt mit öffentlicher Hand Projekte um, die urbanen Wohnraum nachhaltig schaffen. Profitieren Sie von der Kombination aus Nachverdichtung und energetischer Sanierung für eine zukunftsfähige Stadtentwicklung.

Mehr Lesen