Sanierung einer historischen Fassade

Gemeinsam mit einer der städtischen Gesellschaften in Berlin haben wir Sanierung einer historischen Fassade in Berlin mit 3D-Laserscann durchgeführt. Hierbei war die Besonderheit, die historischen Stuckelemente zu schützen bzw. wieder herzustellen. Damit uns dies besser gelingt, haben wir bei diesem Objekt einen Laserscanner eingesetzt, um eine fundierte Datengrundlage für das Objekt zu haben.

Präzision ist für eine effiziente Planung bei Bauprojekten ausschlaggebend. Unser Ziel ist es deshalb, Architekten, Ingenieuren, Bauträgern und Bauunternehmern dabei zu helfen, kostspielige Nacharbeiten zu vermeiden. Die Dokumentation durch einen 3D-Laserscanner hilft uns in jeder Bauphase, vom ersten Entwurf bis hin zur Endabnahme. Unser 3D-Laserscanner von Faro ermöglichen es uns die 3D-Oberflächengeometrie von Zielobjketen präzise und effizient zu erfassen.

Aus der Punktwolke konnten wir im weiteren Verlauf der Projektbearbeitung ein genaues Modell des Gebäudes erstellen. Dies hat uns dabei geholfen, die Teil der Fassade, die auszubessern waren besser an den Bestand anzupassen und entsprechend zu modellieren. Neben der Fassade wurden auch das Treppenhaus wieder instand gesetzt und die Fenster ausgetauscht.

Beim Austausch der Fenster war das Problem, dass diese nach historischem Vorbild wieder hergestellt werden mussten. Hierfür haben wir ein spezielles Einschubsystem verwendet, damit die Doppelkastenfenster trotzdem eine höhere Isolierung und eine erhöhte Schallschutzklasse erreichen konnten.

Die Sanierung einer historischen Fassade in Berlin mit 3D-Laserscann
Punktwolke aus dem 3D-Laserscann der historischen Fassade in Berlin.

Die Sanierung einer historischen Fassade in Berlin mit 3D-Laserscann war vor allem durch die Denkmalschutzvorgaben eine Herausforderung für uns. Wir sind dennoch stolz auf das Ergebnis und freuen uns, dass die Fassade, nun auch wieder ohne Gerüst, das Bild der Sonnenalle verschönert. In Zukunft wollen wir bei jeder Fassadensanierung unseren 3D-Laserscanner zum Einsatz bringen. Unser Ziel ist es so schon früh in der Projektbearbeitung eine präzise Datengrundlage zu haben. Dies soll auch in Zukunft die Qualität unserer Arbeit, besonders im Hinblick auf die Kostensicherheit, steigern. Wir sind der festen Überzeugung, dass der Einsatz eines 3D-Laserscanners einen hohen Nutzen für vergleichbare Projekte mit sich bringt. Wir freuen uns schon auf die nächsten Sanierungsprojekte.